Sonntag, 15. April 2012

Linzertorte




Dieses Rezept ist gleich für 2 Linzertorten ausgelegt und glaubt mir, das hat auch seinen Sinn. Denn lange halten auch die 2 Linzertorten nicht!

Ich weiß, das Bild zum Rezept ist nicht schön, aber ich habe es bisher nicht geschafft ein gutes Foto von meinen Linzertorten zu bekommen, weil sie immer gleich aufgegessen wurden :)))

Zutaten für 2 Portionen:
  • 400 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 250 g Mandel(n), gemahlen
  • 2  Ei(er)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Msp. Nelke(n), gemahlen
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Kirschwasser
  • 1 Glas Himbeerkonfitüre, ca. 400 g
  • 1  Eigelb
  • weitere Gewürze nach Belieben (ich hab noch 2 TL Lebkuchengewürz und eine Msp. Kardamom mit rein)

Zubereitung
Aus den Zutaten außer Konfitüre und Eigelb einen Mürbeteig herstellen. 1 Stunde kalt stellen. Den Teig erst halbieren, weil wie schon gesagt für 2 Linzertorten. Nun:

2/3 des Teiges für den Boden verwenden, ausrollen und in die Form drücken. Konfitüre darauf streichen und den Rest Teig ausrollen. Streifen für ein Gitter ausrädeln oder Formen ausstechen. Diese auf die Marmelade geben.

Mit Eigelb bestreichen und bei Ober- Unterhitze, 175 Grad ca. 40 Minuten backen.  

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen