Samstag, 21. April 2012

Schinken-Blätterteigtaschen

 Hallo meine lieben Naschkatzen! Ja ihr seid richtig bei Anni´s Cupcakes. Auch wenn dieses Rezept mal gar nicht in meinen üblichen "Tätigkeitsbereich" passt. Aber ich muss hier einmal eine Ausnahme machen, weil es einfach sooooo lecker ist, dass ich gar keine Worte dafür finde :)

Ich war vor ein paar Monaten auf einem Fest, dort gab es schweizer Schinkenhörnchen als Fingerfood. Die waren einfach super! Habe sie dann selber einmal gekauft, aber bei den Preisen in der Schweiz blieb das eine Ausnahme.

Letztens bin ich dann über ein Rezept gestolpert, bei welchem ich genau wusste: wandel es ab und du hast die Schinkenhörnchen! Und so kam es dann auch, jedenfalls fast, denn mein Rezept schmeckt sogar noch vieeeel besser :) Ich muss nur zugeben, ich wollte "Taschen" machen, aber die sind oben aufgegangen, wobei ich das eigentlich sogar recht hübsch finde im Nachhinein betrachtet. Wie ihr letzten Endes den Blätterteig formt ist ja relativ egal. Ob Hörnchen oder Taschen oder sonst was, schmecken tut´s ja genau gleich. Also ab in den nächsten Laden, Zutaten kaufen und los geht´s!!!

Zutaten für 16 Stück:

2 Rollen frischer Blätterteig
250g gekochter Schinken
1 Packung Zwiebeln (diese Tiefkühlpackungen fertig geschnippelt)
1/2 Packung Petersilie (auch hier die fertig geschnippelte Tiefkühl-Variante)
100g Schmand
4 EL frisch geriebener Parmesan
2x Eigelb (zum bestreichen der Taschen)
Sahne n. Belieben

Anmerkung zu den Zutaten:
Ich mag diese Tiefkühl-Sachen, und ich habe gehört, sie seien mindestens genauso gesund wie die frischen Kräuter und Gemüsesorten. Und das wichtigste Argument: ich HASSE Zwiebeln schneiden!!! :)  Wenn ihr aber lieber frische Zutaten möchtet, dann schnippelt einfach eine große Zwiebel und einen kleinen Bund Petersilie hinein. 

Zuerst den Backofen auf 190 °C O/U-Hitze vorheizen.

Für die Füllung die 250 g gekochten Schinken in Würfelchen schneiden. Zusammen mit den Zwiebeln und der Petersilie und dem Schmand vermischen. Dann den Parmesen reiben und hinzugeben. Alles gut verrühren. Wenn ihr wollt könnt ihr noch nen kleinen Schuss Sahne dazu tun, aber das habe ich nicht gemacht und es ist auch wirklich nicht unbedingt nötig. Die Taschen waren auch so schön saftig!

Nun den Blätterteig ausrollen und jeweils in 8 Stücke schneiden, befüllen und verschließen. Die Ränder werden mit einer Gabel zusammengedrückt, damit sie außen nicht aufgehen und die Füllung ausläuft. (Ich hatte die Füllung hinein getan und den Blätterteig gerollt. Die Verschlussstelle habe ich nach oben gelegt und leicht angedrückt und die Taschen an den äußeren Rändern mit einer Gabel "geschlossen" nur zur Info, falls jemand die offenen Taschen auch hübsch findet). Dann oben mit dem Eigelb bestreichen und ab damit in den Ofen und ca. 20 Min. backen, bis die Taschen schön goldgelb sind.




Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen