Sonntag, 2. September 2012

Saftiger Apfelkuchen mit Streusseln

Hallo meine süßen Naschkatzen,


ich LIEBE Apfelkuchen über alles. Und es gibt ja so viele Versionen... Hmmmmmm. Aber nach dem PERFEKTEN Apfelkuchen habe ich lange gesucht. Er muss saftig sein, aber auch Biss haben, crunchy sein... Naja, was soll ich sagen, nun habe ich das perfekte Rezept und ich möchte es mit euch teilen.

Folgende Zutaten benötigt ihr:


100 g
Weiche Butter
100 g
Brauner Zucker
150 g
Mehl (gesiebt)
1 Pck.
Vanillezucker
½ Flasche
Zitronenaroma
Eier
50 g
Speisestärke
1 TL
Backpulver
6 Äpfel

Für die Streussel:
Geschält und in Würfel geschnitten
150 g
Mehl
125 g
Butter
125 g
Zucker
1 Pck.
Vanillinzucker
1 Prise
Zimt

Mit einem Klecks Sahne schmeckt der Kuchen einfach großartig! 



Los geht´s:

Ihr müsst die Butter solange mit dem braunen Zucker und dem Vanillezucker verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Dann das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke unterheben. Eier und Zitronenaroma kommen zum Schluss  in die Masse. Das Ganze müsst ihr gut verrühren.

Nun kommt der Teig in eine gefettete mit Backpapier ausgelegte Springform (24-26 cm).

Die Äpfel schälen, in Würfel schneiden und auf dem Teig verteilen.

Für die Streussel:
Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und Zimt grob zu Streußeln vermengen und auf den Äpfeln verteilen.

Nun ab damit in den Ofen und den Kuchen 40-45 min. auf 180°C Ober/Unterhitze backen.

Ich habe den Kuchen mit Sahne gereicht. Mit Vanillezucker aufgeschlagen mag ich sie am liebsten :)

Lasst es euch schmecken!

Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen