Sonntag, 16. Dezember 2012

Zimt-Schneemänner (Zimtsterne)

Hallo meine süßen Naschkatzen,

ich habe mich nun zum allerersten Mal an Zimtsterne getraut. Eine Arbeitskollegin meinte einmal zu mir, dass sei so schwierig, daher hatte ich mich nicht getraut. Aber nun hat mich doch der Ergeiz gepackt und ich kann euch sagen, das ist gar nicht schwierig. Im Gegenteil: Ich findet es recht einfach diesen Teig auszustechen. Und letztendlich zählt: sie schmecken HIMMLISCH und sind die Arbeit schlichtweg absolut wert :)

Also dann legen wir mal los:

Ihr braucht folgendes:

500g gemahlene Mandeln
300g Puderzucker
2TL Zimt
2 Eier
2EL Sirup (z.B.: Mandelsirup oder Nusssirup)

1 Eiweiß von einem Ei
125g Puderzucker, gesiebt


Nun Mandeln, Puderzucker und Zimt mischen. Eiweiß und Sirup untermischen. Ich mache das immer alles von Hand. Ihr könnt aber auch ein Handrührgerät mit Knethaken verwenden. Das macht ihr jedenfalls bis ihr einen glatten Teig habt.

Dieser Teig wird halbiert, ich habe ihn sogar gedrittelt. Ihr könnt nun eine Arbeitsfläche bestäuben oder ganz einfach 2 lagen Backpapier ein wenig bestäuben und den Teig dazwischen ausrollen. Dann habt ihr weniger Arbeit beim aufräumen... Nun könnt ihr Sterne oder sonst ein süßes Motiv ausstechen.

Für die Glasur müsst ihr das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach nun den Puderzucker hinzu geben, bis eine cremige Masse entsteht. Die Männchen, Sterne, etc. damit bepinseln und auf der untersten Schiene bei 150 Grad Umluft ca. 10 - 12 Minuten backen.

Print Friendly and PDF

Bild-für-Bild-Anleitung: Gebrannte Mandeln

Ihr braucht 200g ungeschälte, ganze Mandeln, 200g Zucker, 100 ml Wasser, 1 Päckchen Vanillezucker und 2 EL Zimt. Zuerst alles bis auf die Mandeln in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn die Mischung kocht, die Mandeln hinzugeben.

Nun immer mal wieder umrühren. Die Hitze etwas reduzieren. Bei mir ist 3 die höchste Stufe und ich schalte nun auf 2. Wenn ihr 6 Stufen habt, schaltet also auf 4.

Das Ganze dauert ein bisschen. Aber einfach immer wieder umrühren und den Duft genießen :)


Ihr merkt nun, die Masse wird nach und nach fester...

Irgendwann beginnt die Masse nun so zu schäumen. Jetzt beginnt die heiße Phase...

Nun den Topf nicht mehr alleine lassen und durchgehend rühren!


...und rühren...

und rühren...

Jetzt wird das rühren auch immer anstrengender. Wenn ihr einen Schatz Zuhause habt, lasst ihn gerne helfen :)


Ich bin beim ersten Mal an diesem Punkt sehr erschrocken und dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Ist aber genau richtig so :)

Ich gebe es zu, ich habe nach dieser Rührerei auch ab und zu mal Muskelkater in den Armen. Ist also toll in euer Workout integrierbar :)

Nun wird das Karamell langsam aber sicher wieder flüssig...

wie ihr hier gut sehen könnt...

Jetzt habt ihr es gleich geschafft...

Nun die gebrannten Mandeln sofort mit dem Kochlöffel auf Backpapier verteilen, möglichst gut, denn wenn sie fest sind, müsst ihr sie noch auseinanderbrechen. Auch hierbei benötigt man noch einmal ein bisschen Kraft. Aber das lohnt sich! Sie kommen einfach überall ganz ganz toll an! Und noch ein heißer Tipp. Weicht den Topf in Spüli-Wasser ein, dann löst sich das Karamell darin auf und er ist super einfach zu reinigen!



Print Friendly and PDF

Spitzbuben

Hallo meine Naschkatzen,

hier bekommt ihr das Rezept zu meinen allerliebsten Lieblingsplätzchen. Das Ausstechen ist eigentlich keine meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber sie sehen super hübsch aus und schmecken einfach Klasse. Im Rezept habe ich euch einen Tipp, wie das Ganze ein bisschen sauberer funktioniert und man zum Schluss nicht so viel putzen muss :)

Ganz wichtig ist, dass ihr nach dem Backen die Plätzchen gut verpackt und wegschließt. Ganz ganz feste wegschließt....



Das Rezept ergibt ca. 80 Stück. Ihr könnt es natürlich gerne halbieren, wenn ihr nicht sooo viele braucht wie ich. Aber glaubt mir, die gehen ratzfatz weg!

Zutaten:


  • 600g Mehl
  • 200g Mandeln
  • 300g Puderzucker
  • ½ TL Salz
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 2 TL Zitronenschale
  • 400g Butter
  • 400g Himbeerkonfitüre (oder eben eine andere nach Belieben)
  • Puderzucker zum Bestäuben


Mehl in eine Schüssel geben. Mandeln, Puderzucker,  Salz, Vanillezucker, Zitronenschale, Butter in kleinen Stückchen und die Eier darauf geben. Alles zu einem glatten Teig kneten.
Teig zu einer Kugel formen, abdecken und 2 Stunden ruhen lassen an einem kühlen Ort.

Bleche mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180°C (Umluft: 160°C) vorheizen.
Teig gut durchkneten, halbieren, auf bemehlter Fläche 3mm dünn ausrollen. Ich rolle den Teig übrigens zwischen zwei Lagen Backpapier aus, welche ich leicht bemehle. So geht es leichter und man hat weniger zu putzen.

Plätzchen ausstechen. Die einen als Böden, die anderen als Deckel mit einem Loch in der Mitte. Es gibt da ja schon ganz günstig spezielle Ausstecherle, die habe ich auch. Kann ich nur empfehlen! J
Plätzchen auf Bleche im Ofen 10-12 Minuten backen. Sie sollen nicht braun werden!

Die Konfitüre glatt rühren, auf die nicht durchlöcherten Plätzchen geben. Je 1 durchlöchertes Plätzchen aufsetzen, etwas andrücken und zum Schluss alle mit Puderzucker bestäuben.

Print Friendly and PDF