Samstag, 9. März 2013

Linguine al Limone



 Hallo meine lieben Naschkatzen!

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Yasmina von der Facebook-Site Brasilianische Limetten bedanken. Sie hat mir freundlicherweise ein Paket mit Limetten zugeschickt mit denen ich mich in der Küche austoben durfte. Ich persönlich liebe Limetten und es gibt so viele tolle Rezepte... Da fiel mir die Entscheidung nicht leicht. Insgesamt stelle ich euch 3 Rezepte vor, für welche ich die brasilianischen Limetten verwendet habe. Alle Rezepte sind suuuuper lecker und MÜSSEN nachgebacken/nachgekocht werden! Lasst es euch schmecken :)


Zutaten:
 
  • 300g Linguine
  • 125 ml Weißwein
  • 125 ml heller Geflügelfond
  • 125 ml Sahne
  • 2 Limetten (abgerieben Schale und der Saft)
  • 1 Bund Minze
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL kalte Butter
  • 6 EL geriebener Parmesan
  • Italienische Kräuter 

Für das Fleisch:
  • 400g Hähnchengeschnetzeltes
  • 4 Limetten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl

Schon am Vorabend solltet ihr das Fleisch einlegen. Hierfür die Limetten auspressen. Den Saft mit 2 EL Olivenöl vermengen, italienische Kräuter nach Belieben hinzufügen, die Konblauchzehen mit einem Messer pressen und hinzugeben. Nun wird das Fleisch über Nacht damit mariniert. 2 Stunden vor der Zubereitung das Fleisch aus dem Kühlschrank holen!









Fond und Weißwein stark im Topf reduzieren lassen. Sahne, Limettenschale und -Saft hinzugeben. Das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen. (Während die Soße kocht, kann man sich um Fleisch und die Linguine kümmern) Die gehackte Minze hinzugeben. Parmesan einrühren. Zum Schluss 2 EL Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen. Die Stärke in die Soße geben und noch eine Minute kochen lassen. 





Parallel hierzu die Linguine nach Packungsanleitung kochen. 




Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut anbraten. Zum Schluss noch kurz in die Soße geben.




Diese Nudeln schmecken ganz besonders gut, wenn alles gut durchgezogen ist. Die Linguine nehmen die komplette Soße auf und schmecken herrlich! Die Limetten-Note ist das Tüpfelchen auf dem i ;)




Einen guten Appetit wünsche ich euch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen