Samstag, 9. März 2013

Chinesisches Puten-Curry mit Limetten


Hallo Naschkatzen,

hier kommt das 3. und letzte Rezept zu meinem Limetten-Spezial.

Yasmina von von der Facebook-Site Brasilianische Limetten hat mir freundlicherweise ein Paket mit Limetten zugeschickt mit denen ich mich in der Küche austoben durfte. Da ich vor ein paar Tagen im Depot einen wunderschönen Wok entdeckt und gekauft habe, musste es nun noch ein Rezept sein, dass ich im Wok zubereiten kann.

Zutaten:

  • 400g Putenbrust
  • 200g Basmati-Reis
  • 400 ml Kokosmilch
  • 4 Möhren
  • 1 Paprika
  • 1/2 Zucchini
  • 50g Kaiserschoten
  • 25g Prinzessbohnen
  • 2 Schalotten
  • 1 Stück Ingwer (walnussgroß)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL grüne Currypaste
  • 3 EL Mangochutney
  • 2 Limetten, (1x geviertelt und von einer der Saft)
  • 30g Pinienkerne
  • etwas Olivenöl
  • 1 TL Butter

Den Reis in Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest kochen und zur Seite stellen.

Sämtliches Gemüse putzen, ggf. Schälen und schneiden.

Möhren und Brokkoli 3 Minuten in leicht gesalzenem Wasser blanchieren.

Schalotten, Knoblauch und Ingwer geschält und gewürfelt 2 Minuten in Olivenöl anschwitzen. Danach 1 geviertelte Limette dazugeben. Die Kokosmilch und den Limettensaft hinzufügen und aufkochen lassen. Mangochutney, die grüne Currypaste und eine Prise Salz hinzugeben. Das ganze nun 10 Minuten köcheln lassen. Nun die festen Bestandteile aus der Soße heraussieben.

Das Fleisch in Streifen schneiden, Salzen und pfeffern, (vorzugsweise in einem Wok) mit etwas Olivenöl anbraten. Erst die Möhrchen und den Brokkoli und Zucchini hinzufügen, kurz bevor das Fleisch durch ist, die Bohnen und Schoten hinzugeben. So ist am Ende das Gemüse auf den Punkt bissfest. Wenn das Fleisch gar ist, die Soße hinzufügen und noch ganz kurz köcheln lassen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett golden anrösten. Den Reis mit einem Stückchen Butter hinzufügen.

Zum Schluss alles schön anrichten.

Lasst es euch schmecken! Das Originalrezept findet ihr übrigens hier.

Ich versichere euch, dass es genauso lecker ist, wie es aussieht ;)





Mexikanischer Limettenkuchen



Hallo Naschkatzen,

hier kommt Rezept Nr. 2 zu meinem Limetten-Spezial :)

Yasmina von von der Facebook-Site Brasilianische Limetten hat mir freundlicherweise ein Paket mit Limetten zugeschickt mit denen ich mich in der Küche austoben durfte. Das 2. Rezept musste einfach süß und fruchtig sein. Also habe ich mich für diesen Limettenkuchen entschieden. Er ist seeeehr einfach in der Herstellung und schmeckt ganz wunderbar. Wenn er als Nachtisch dienen soll, würde ich aber eine leichte Hauptspeise wählen ;)

Zutaten:



  • 200g Butterkekse
  • 60g Butter
  • 5 EL Milch
  • 4 Limetten, der Saft (2 EL hiervon beiseite stellen)
  • 400g Milchmädchen
  • 1 EL Zucker

Zuerst den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheitzen.

Die Butterkekse zerbröseln, die weiche Butter und Milch hinzugeben. Zu einem Teig kneten.
Die Backform einfetten und den Boden mit dem Teig auslegen. 

Den Boden 15 Minuten lang backen.

Milchmädchen mit dem Limettensaft schön cremig aufschlagen.

Auf den Boden geben.

Die Sahne mit dem Zucker und Limettensaft aufschlagen.

Nun den Kuchen noch einmal bei 150 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen.

Ich habe eine große Kuchenform verwendet, daher ist er bei mir sehr flach. Wenn ihr den Kuchen lieber höher wollt, empfehle ich eine 24er Springform.

Laut Originalrezept sollte man den Kuchen lauwarm servieren. Meine Testesser waren aber absolut der Meinung, dass er kalt besser schmeckt. Ich empfehle also, beides auszuprobieren ;)



Viel Spass dabei!

Linguine al Limone



 Hallo meine lieben Naschkatzen!

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Yasmina von der Facebook-Site Brasilianische Limetten bedanken. Sie hat mir freundlicherweise ein Paket mit Limetten zugeschickt mit denen ich mich in der Küche austoben durfte. Ich persönlich liebe Limetten und es gibt so viele tolle Rezepte... Da fiel mir die Entscheidung nicht leicht. Insgesamt stelle ich euch 3 Rezepte vor, für welche ich die brasilianischen Limetten verwendet habe. Alle Rezepte sind suuuuper lecker und MÜSSEN nachgebacken/nachgekocht werden! Lasst es euch schmecken :)


Zutaten:
 
  • 300g Linguine
  • 125 ml Weißwein
  • 125 ml heller Geflügelfond
  • 125 ml Sahne
  • 2 Limetten (abgerieben Schale und der Saft)
  • 1 Bund Minze
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL kalte Butter
  • 6 EL geriebener Parmesan
  • Italienische Kräuter 

Für das Fleisch:
  • 400g Hähnchengeschnetzeltes
  • 4 Limetten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl

Schon am Vorabend solltet ihr das Fleisch einlegen. Hierfür die Limetten auspressen. Den Saft mit 2 EL Olivenöl vermengen, italienische Kräuter nach Belieben hinzufügen, die Konblauchzehen mit einem Messer pressen und hinzugeben. Nun wird das Fleisch über Nacht damit mariniert. 2 Stunden vor der Zubereitung das Fleisch aus dem Kühlschrank holen!









Fond und Weißwein stark im Topf reduzieren lassen. Sahne, Limettenschale und -Saft hinzugeben. Das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen. (Während die Soße kocht, kann man sich um Fleisch und die Linguine kümmern) Die gehackte Minze hinzugeben. Parmesan einrühren. Zum Schluss 2 EL Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen. Die Stärke in die Soße geben und noch eine Minute kochen lassen. 





Parallel hierzu die Linguine nach Packungsanleitung kochen. 




Das Fleisch aus der Marinade nehmen und gut anbraten. Zum Schluss noch kurz in die Soße geben.




Diese Nudeln schmecken ganz besonders gut, wenn alles gut durchgezogen ist. Die Linguine nehmen die komplette Soße auf und schmecken herrlich! Die Limetten-Note ist das Tüpfelchen auf dem i ;)




Einen guten Appetit wünsche ich euch!