Freitag, 21. August 2015

"Sarmale" á la Anni

Hallo ihr Süßen,
So sehen Sarmale aus

ich durfte in den letzten Monaten ein paar mal in den Genuss der rumänischen Küche kommen. Besonders angetan haben es mir "Sarmale". Dies sind rumänische Krautwickel, gefüllt in erster Linie mit Reis und Hackfleisch. Man reicht sie mit Brot und Schmand. Auf dem Teller werden die Wickel zu allererst klein geschnitten, mit dem Schmand vermischt und dann erst gegessen. Dies hat mich letztendlich auf meine Abwandlung gebracht :)

Schon seit einigen Tagen hatte ich unglaubliche Lust darauf, jedoch ist es ein enormer Zeitaufwand die Wickel herzustellen und zu kochen.

Hier findet ihr ein Originalrezept auf Chefkoch.

Heute kam mir die Idee, das Ganze zu vereinfachen :)

Und hier bekommt ihr nun mein Rezept für die schnelle Abwandlung

Zutaten:
500g Hackfleisch gemischt
500g vorgekochter Langkornreis
650g Fasskraut (Sauerkraut)
100g Speckwürfel
2 Zwiebeln (in kleine Würfel geschnitten)
3 Knoblauchzehen
3 Lorbeerblätter
1 EL Oregano
3 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer,
Paprikapulver (3 EL ca.)
1 kleiner Becher Saure Sahne
1 kleiner Becher Schmand
150 ml Wasser

Tipp für die ganz Faulen wie mich. In einigen Läden gibt es Zwiebeln nun schon in großen Tüten gewürfelt und eingefroren. Davon verwende ich für das Rezept eine große Tasse ;)

Wie ihr sofort seht, hab ich mich an die Mengen gewöhnt, die Man für eine hungrige Rumänische Familie eben so kocht. Das ganze ergibt einen großen Topf bzw. etwa 6/7 Portionen.

In einem großen Topf werden die Zwiebelwürfel mit dem Hackfleisch und dem Speck scharf angebraten bis das Fleisch soweit durch ist. Dann mit dem Wasser ablöschen. Tomatenmark einrühren, Knoblauch hinein reiben und Oregano hinzugeben. Gerne kann man an dieser stelle schon einmal salzen und pfeffern sowie Paprika hinzugeben. Die Lorbeerblätter nicht zu vergessen. Nun den Becher Saure Sahne und das Sauerkraut. Alles gut vermengen.

Der vorgekochte Reis in den Tüten ist meistens zu einem Stück gepresst. Daher in der geschlossenen Tüte gut durchkneten, damit nicht der komplette Klumpen im Topf landet ;) Nun den Reis hinzugeben. Alles auf leichter Stufe 2 Minuten köcheln lassen. In dieser Zeit kann weiter abgeschmeckt werden. Zum Schluss noch den Schmand unterrühren. Lorbeerblätter wieder rausfischen und fertig :)

Zeitaufwand etwa 15 Minuten.

Lasst es euch schmecken :)

Liebe Grüße

Anni