Sonntag, 29. April 2012

Anni´s Black Forrest Cupcakes

Das Rezept ergibt 9 Cupcakes!

Zutaten:

50g weiche Butter
120g Zucker
2 gr. Eier
120g Mehl
1/2 TL Natron
25g Kakaopulver
125g Schmand
6 EL Schokostreußel + 4 EL Schokostreußel
Kl. Glas Schattenmorellen
100g Kirschkonfitüre
Speisestärke
Kirschwasser
1 Becher Sahne
250g Mascarpone
Belegkirschen
Salz

Zuerst den Backofen auf 190 °C O/U-Hitze vorheizen. Muffinförmchen mit den Papierbackförmchen auslegen.

Die beiden Eier schaumig schlagen, dann die weiche Butter und den Zucker hinzugeben. Mehl, Natron und Kakaopulver in einer separaten Schüssel mischen. Zuerst den Schmand in den Teig geben und gut verrühren, dann löffelweise die Mehlmischung hinzugeben.  Zum Schluss die 6 EL Schokostreußel unterrühren. Den Teig in die Förmchen geben und 20 Min. backen.

Für die Füllung den Kirschsaft aus dem Glas zusammen mit der Konfitüre vorsichtig aufkochen  und dann vom Herd nehmen. 2 EL Speisestärke in ein bisschen KALTEM Wasser einrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Stärke hinzufügen und alles noch einmal kurz aufkochen. Dann entsteht eine feste Soße. Nun eine Prise Salz einrühren und die Kirschen unterrühren. Zum Schluss kommt noch nach Belieben ein Schuss Kirschwasser hinein. Abkühlen lassen.

Wenn die Cupcakes vollständig abgekühlt sind, mit einem Löffel jeweils einen Keil heraus schneiden, die Cupcakes mit etwas Soße und 1-2 Kirschen befüllen und den Deckel wieder darauf drücken.

Für die Creme nun 4 TL Kirschwasser mit etwas Puderzucker in einem kleinen Schälchen verrühren, bis der Puderzucker nicht mehr klumpt. Das Gemisch mit der Mascarpone glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen.

Nun die Cupcakes noch mit Soße, Belegkirschen und Schokostreußeln verzieren und in den Kühlschrank stellen.





Print Friendly and PDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen