Samstag, 9. März 2013

Mexikanischer Limettenkuchen



Hallo Naschkatzen,

hier kommt Rezept Nr. 2 zu meinem Limetten-Spezial :)

Yasmina von von der Facebook-Site Brasilianische Limetten hat mir freundlicherweise ein Paket mit Limetten zugeschickt mit denen ich mich in der Küche austoben durfte. Das 2. Rezept musste einfach süß und fruchtig sein. Also habe ich mich für diesen Limettenkuchen entschieden. Er ist seeeehr einfach in der Herstellung und schmeckt ganz wunderbar. Wenn er als Nachtisch dienen soll, würde ich aber eine leichte Hauptspeise wählen ;)

Zutaten:



  • 200g Butterkekse
  • 60g Butter
  • 5 EL Milch
  • 4 Limetten, der Saft (2 EL hiervon beiseite stellen)
  • 400g Milchmädchen
  • 1 EL Zucker

Zuerst den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheitzen.

Die Butterkekse zerbröseln, die weiche Butter und Milch hinzugeben. Zu einem Teig kneten.
Die Backform einfetten und den Boden mit dem Teig auslegen. 

Den Boden 15 Minuten lang backen.

Milchmädchen mit dem Limettensaft schön cremig aufschlagen.

Auf den Boden geben.

Die Sahne mit dem Zucker und Limettensaft aufschlagen.

Nun den Kuchen noch einmal bei 150 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen.

Ich habe eine große Kuchenform verwendet, daher ist er bei mir sehr flach. Wenn ihr den Kuchen lieber höher wollt, empfehle ich eine 24er Springform.

Laut Originalrezept sollte man den Kuchen lauwarm servieren. Meine Testesser waren aber absolut der Meinung, dass er kalt besser schmeckt. Ich empfehle also, beides auszuprobieren ;)



Viel Spass dabei!

1 Kommentar:

  1. Uih, schaut verführerisch aus. Übrigens:

    Ich habe Dich nominiert. Schau mal hier: http://meine-torteria.blogspot.de/2013/03/best-blog-award_11.html

    AntwortenLöschen